Akteur:innen

Anja-Christin Winkler – Künstlerische Leitung

Anja-Christin Winkler studierte Musiktheaterregie in Hamburg und Medienregie an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin. Sie arbeitete an verschiedenen Bühnen, u. a. am Nationaltheater Mannheim, am ZMK in Karlsruhe, an der Wiener Staatsoper, der Oper Hamburg, an der Volksbühne Berlin und der Oper Bonn. Seit 2003 ist Anja als freie Regisseurin tätig und hat zahlreiche interdisziplinäre Musiktheaterprojekte verwirklicht. Sie ist Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig sowie an der Theaterwissenschaft der Universität Leipzig. 2017-2022 war die Musiktheaterregisseurin außerdem Mitglied im Leipziger Kulturrat. Anja ist Gründungsmitglied des Vereins werkbühne leipzig e. V. und hatte bis 2019 allein die Konzeptionsentwicklung und künstlerische Leitung für die Projekte inne. Seit 2018 arbeitet sie mit Ilka Seifert als erfolgreiches Regieduo. Außerdem ist sie Mitglied im Sprecher*innenkreis des bundesweiten Netzwerk Freies Musiktheater und gründete gemeinsam mit Jeffrey Döring, Elise Schobeß und Damian Ibn Salem die Initiative Freies Musiktheater Leipzig.

Ilka Seifert – Künstlerische Leitung

llka Seifert war 1993–1999 Direktorin der Neuköllner Oper Berlin, 1999–2006 Dramaturgin an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, 2011–2014 Kuratorin für die Sophiensaele Berlin. Seit 2006 ist sie international als freie Dramaturgin und/oder künstlerische Produktionsleiterin für die unterschiedlichsten Opernhäuser, Konzerthäuser und Festivals sowie Ensembles und Veranstalter tätig, u. a. für die Berliner Staatsoper, das Gärtnerplatz-Theater in München, das Theater St. Gallen, die Oper Bonn, das Staatstheater Braunschweig, das Radialsystem V, die Akademie für Alte Musik Berlin, das Vocalconsort Berlin, den Rundfunkchor Berlin, das mendelssohn kammerorchester leipzig, das Internationale Musikfestival »Himmel auf Erden« in Wittenberg und das Schleswig-Holstein Musikfestival. Mit Sasha Waltz & Guests arbeitet Ilka Seifert seit 2007 in verschiedenen Funktionen zusammen. Gemeinsam mit dem Kulturmanager und Konzertgestalter Folkert Uhde entwickelt sie verschiedene installative Konzertformate.

Sarah Kolle – Gesang

Sarah Kollé war von 2014–16 Mitglied des Schweizer Opernstudios, wo sie u. a. die Rollen der Despina (Cosi fan tutte, Mozart), Emmeline (Die Schweizer Familie, Weigl), Lucy (The Telephone, Menotti) und Morgana (Alcina, Händel) gesungen hat. In der Saison 2015/16 gab sie ihr Debüt am Theater Biel/Solothurn in der Rolle des Oberto (Alcina, Händel). Die Sopranistin interessiert sich sehr für Neue Musik und hat u. a. 2017 die Rolle der Sie in der Sitcom Opera Minibar von Sven Daigger gesungen. Die Teilnahme an namhaften Meisterkursen wie Darmstädter Ferienkurse bei Donatienne Michel-Dansac und Stuttgarter Meisterkurse für Stimmkunst und Neues Musiktheater bei Angelika Luz formten sie als Interpretin zeitgenössischer Musik. 2021 hat sie ihr Meisterklasse-Studium bei Prof. Caroline Stein abgeschlossen. Für die werkbühne leipzig hat sie bereits bei der Inszenierung IMENEO sowie bei den Konzertinstallationen LICHT.23 und CLARA IM RÜCKSPIEGEL mitgewirkt.

Mediha Khan – Klavier

Mediha Khan Mit persönlicher Hingabe vertieft Mediha Khan ihre künstlerische und konzeptionelle Arbeit in Symbiose von Wort und Ton. Gemeinsam mit Künstler-Kollektiven sucht sie nach sinnvoll aufbrechenden Konzertformaten, nach unmittelbarem Erleben von Lyrik und dessen Vertonung in der heutigen medial überreizten Kulturlandschaft. Dabei geht es der Pianistin vor allem darum, das Wesen des Kunstliedes in seiner Strahlkraft und Intimität trotz interaktiver Konzertkonzeption zu erhalten.

Konzerte führten sie unter anderem zum BLOOMSBURY FESTIVAL London, FESTIVAL DE LUSSAN Frankreich, der CRR CONCERT HALL Istanbul, zum HEIDELBERGER FRÜHLING, HIDALGO Liedfestival München, LIED IN DRESDEN, Brightfestival KUNSTKRAFTWERK Leipzig und dem großen Sendesaal des Mitteldeutschen Rundfunks, bei dem sie 2017 bis 2019 als Pianistin tätig war.

Jeweils mit Auszeichnung schloss sie das Meisterklassenexamen Liedgestaltung sowie den Master Liedgestaltung bei Prof. Alexander Schmalcz an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig ab. Ihr Klavierstudium absolvierte die Musikerin bei Prof. Gesa Lücker an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. In ihrer künstlerischen Entwicklung wurde sie als Stipendiatin unterstützt von den Lied-Akademien HEIDELBERGER FRÜHLING, der Udo Reinemann International Masterclass Brüssel, vom KATAPULT Performance Programm des SCHAUSPIEL LEIPZIG sowie vom DAVID & AGATHA MOLL Stipendium für Liedgestaltung und vom Verein Yehudi Menuhin LIVE MUSIC NOW Köln e.V.

Marion Wörle – Sounddesign & Komposition

Marion Wörle ist freischaffende Computermusikerin, Komponistin, Grafikerin und Projektleiterin. Ihre intensive und dynamische elektronische Musik schreibt sie für Film-, Radio- und Musiktheaterproduktionen. Das Lautsprecherfeld ist Teil ihres Instruments und kommt in ihren Mehrkanal-Kompositionen zum Einsatz. Mit ihrem Ensemble gamut inc, zusammen mit Maciej Sledziecki, verwirklicht sie auch eigene Musiktheaterproduktionen. Sie erhielt Kompositionsaufträge und Einladungen von internationalen Festivals Neuer Musik. Für die Produktion LICHT.23 der werkbühne leipzig entwickelte sie die elektronische Komposition.

Felix Richter – Mediendesign

Gen.Pi (Felix Richter) studierte Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Er arbeitet hauptsächlich mit Licht und Projektion. Seit mehreren Jahren ist er Mitglied des Kollektivs Artes Mobiles, einer mobilen Theatergruppe, der audio-visuellen Konzertreihe Bells Echo und der Band DŌMU. Für die werkbühne leipzig wirkte er intensiv an LICHT.23 und an CLARA IM RÜCKSPIEGEL mit.

Albrecht Meixner – Mediendesign

Albrecht Meixner studierte Maschinenbau mit Fokus auf Industriedesign und Konstruktion an der TU Dresden und Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bis 2017. Seitdem ist er selbständig tätig als Industriedesigner. 2020 wurde er Mitglied in «wisp», ein Kollektiv für digitale Kunst und Kultur. Darüber hinaus arbeitet er als Visual Artist für (Tanz-) Per-formances. Zudem gestaltet er interaktive (Licht-)installationen und entwirft Live Visuals für Festivals. Zusammen mit Waveshapes gibt er audiovisuelle Konzerte. Bei der Produktion LICHT.23 der werkbühne leipzig wirkte er an den Visual Arts mit.

Simón Jaramillo Vallejo – Mediendesign

Simón Jaramillo Vallejo ist ein audiovisueller Künstler aus Bogotá, Kolumbien. Er lebt in Leipzig und Berlin. Er studierte Bildende Kunst  an der Universidad de Los Andes in Bogotá von 2014-2016. Seit 2022 studiert er in der Klasse Expanded Cinema-Klasse an der HGB Leipzig. Durch das Erforschen neuer Techniken und die Vermischung der analogen und digitalen Welten versucht er, Übersetzungen und Neuinterpretationen autobiografischer Fragmente die mit Machtstrukturen, Migration und Extraktivismus zu tun haben. Dabei sucht er nach neuen narrativen Formen und und zielt darauf ab, einzigartige und individuelle Erfahrungen zu schaffen. Bei der Werkbühne Leipzig wirkte er an den Visual Arts der Produktion LICHT.23 mit.