<- zurück

IMENEO 2021 – Oper auf dem Land

Händeloper als Beteiligungsformat in sächsischen ländlichen Regionen

Nach der Oper Imeneo von Georg Friedrich Händel
Seußlitzer Rezitativ-Fassung von Despina Rhaue und Anja-Christin Winkler

Anja-Christin Winkler inszeniert mit einem internationalen Ensemble aus aktuellen und ehemaligen Studierenden der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig sowie dem Laienchor Seußlitz ein klassisches Thema in moderner Interpretation vor barocker Kulisse.
Das Projekt IMENEO – eine Oper auf dem Land begann 2018 mit Aufführungen der Oper im Barockschloss Delitzsch in eher klassischem Format. 2021 wurde die Oper für die Seußlitzer Schlossparkbühne adaptiert, angelehnt an die wahre Geschichte des inzwischen dem Verfall preisgegebenen Barockschlosses, das nach der Wende tatsächlich eine Künstler:innen-WG beherbergte. Der Projektchor wurde aktiv bei der Gestaltung der Szenen einbezogen: Die Sängerinnen und Sänger des Laienchores waren nicht nur Ausführende, sondern entwickelten die Szenen selbst mit.

INHALT

MIT PRUNK, PUNK & PROSECCO … DIE SCHLOSS-WG LÄDT EIN!

Im Barockschloss sollte sich für die WG der Traum vom wahren Künstlerleben erfüllen. Und zuerst lief es auch gut für die jungen Leute aus der Großstadt: Rosmene, die sensible und begabte Malerin, hat hier ausreichend Platz für ihre Kunst. Tirinto, ihr Freund, kann endlich den ganzen Tag singen, ohne damit jemanden zu stören. Auch die anderen Freunde der Schloss-WG – wie der Maler Argenio, der das alltägliche Überleben der WG organisiert, oder seine Freundin Clorimi – genießen das Künstlerleben in vollen Zügen.
Doch schon bald ist das Geld alle und die WG steht vor dem finanziellen Aus. So hilft nur eins, wenn sie nicht auf der Straße landen wollen: Ein reicher Geldgeber muss her, ein Kunstliebhaber. Tatsächlich gelingt es ihnen, den angesehenen Imeneo einzuladen, auf dem nun alle Hoffnungen ruhen. Ihm zu Ehren veranstalten die Künstlerinnen und Künstler eine hippe Party im Barock-Style.
Imeneo ist tatsächlich sehr angetan – allerdings mehr von Rosmene als von dem Kollektiv. Und so stellt Imeneo eine ebenso unerwartete wie unerhörte Bedingung: Als Gegenleistung für seine finanzielle Großzügigkeit will er Rosmene.
Die Reaktionen sind sehr verschieden: Tirinto ist empört, während Argenio vor allem um die Rettung der WG besorgt ist. Clorimi hingegen würde sich selbst liebend gern „opfern“ und umgarnt Imeneo nach allen Regeln der Kunst. Doch dieser ist sich seiner Sache sehr sicher und lässt sich weder von Clorimis wiederholten Bemühungen noch durch Rosmenes Zurückweisungen aus dem Konzept bringen. Rosmene fühlt sich von allen Seiten bedrängt und ist hin- und hergerissen.

Historischer hintergrund

Der Widerstreit zwischen Gefühl und Vernunft ist seit jeher ein beliebtes Thema für künstlerische Auseinandersetzung und  beschäftigt somit auch die Schloss-WG in Seußlitz. 

In der Händeloper Imeneo geht es um den Konflikt einer jungen Frau, die zwischen Liebe, Pflichtbewusstsein und gesellschaftlicher Erwartungshaltung zerrieben wird: Rosmene liebt Tirinto, aber der mächtige Imeneo verlangt sie zur Frau als Belohnung für eine heroische Tat, die ihrem Umfeld zum Vorteil gereichte. 
Uraufführung der Oper war 1740 in London, nur 16 Jahre nachdem das Seußlitzer Schloss 1724 fertiggestellt wurde. Dessen Besitzer war der Kanzler des sächsischen Hofes, Heinrich von Bünau. Auch am sächsischen Hof liebte man die Oper, es bestand eine regelrechte Vernetzung zwischen europäischen (meist höfischen) Opernbühnen. Mehrmals weilte auch Händel am Dresdner Hof, von wo er einige Sänger, darunter den weltberühmten Senesino, für seine Londoner Opernakademie abgeworben hat.

Kunst und Musik war an den Höfen stets international besetzt und dadurch wurde ein reger Kultur- und Gedankenaustausch gepflegt. Auch davon zeugen die vielen Barockschlösser in sächsischen Dörfern bis heute. Auch unser Solisten-Ensemble ist international zusammengesetzt: Die Interpret:innen stammen aus Frankreich, England, Portugal, Sachsen und Thüringen.

Team

Musikalische Leitung : Diogo Mendes
Inszenierung & Produktionsleitung: Anja-Christin Winkler
Bühnen- & Kostümbild: Elisabeth Schiller-Witzmann
Maskenbild: Franziska Eisermann
Technische Leitung: Holm Querner
Regieassistenz: Despina Rhaue
Produktionsverwaltung & Öffentlichkeitsarbeit: Sophie Renz
Produktionsassistenz: Patricia Thomas
Dramaturgische Beratung: Benjamin Mahns-Mardy

Besetzung

Rosmene: Sarah Kollé  
Tirinto: Etienne Walch 
Imeneo: Benjamin Mahns-Mardy
Clomiri: Felicitas Wrede
Argenio: Joshua Morris

Kammerorchester

Marlene Gomes, Emilija Kortus, Elif Basak, Keshet Zeedal, Richard Glaser, Quan Dao, Mathias Fröschle

Projektchor

Sängerinnen und Sänger aus Seußlitz und Umgebung: Andrea Stripling-Uschner, Reinhard Schur, Christiane Arndt, Sylvia Szillat, Ulrike Philipp, Anita König, Marion Langer, Marita Köpke

CHorgäste

Gregor Reinhold, Nils Nürnbergk, Steven Klose

Förderungen

Die Produktion entstand in Kooperation mit der Gemeinde Nünchritz und den Seußlitzer Parkengeln und wurde gefördert durch den Projektträger Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen